Eine Frau beim Sport machen

Mütter-Kur

Aus Rücksicht auf die Bedürfnisse der Familie zögern erschöpfte und kranke Frauen eine notwendige stationäre Behandlung oft hinaus. Auch Petra D., Mutter eines schwerkranken Sohnes, ging erst in Mütterkur, als sie mit den Kräften am Ende war. "Danach ging es mir besser, aber ich wäre besser früher gefahren", berichtet sie. mehr

Kinder mit Betreuerin beim Balancieren

Mutter-Kind-Kur

Ich bin ständig gereizt, habe Kopf- und Rückenschmerzen. Meine Kinder leiden darunter und unsere Beziehung zueinander ist schwierig. Kann mir eine Mutter-Kind-Kur helfen und kann ich wieder ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern bekommen? mehr

Vater mit Kind auf den Schultern

Vater-Kind-Kur

Ich lebe alleine mit meinen Kindern und bin berufstätig. Die Verantwortung für meine Kinder und die beruflichen Anforderungen überfordern mich. Der Akku ist leer, meine Gesundheit streikt. Kann mir hier eine Vater-Kind-Kur neue Impulse geben und wie kann ich dabei etwas für meine Gesundheit tun? mehr

fotolia - iceteaimagesf

Väter-Kur

Ich trage die Erziehungsverantwortung für mein Kind / meine Kinder. Durch die Mehrfachbelastung durch Kindererziehung, Familie und Beruf leide ich unter  gesundheitlichen Störungen. Kann ich auch ohne meine Kinder an einer stationären Vorsorgemaßnahme teilnehmen? mehr

Wann kann ich einen Antrag stellen?

Der Dauerstress in Familie und Beruf lässt immer mehr Mütter an einem Burnout erkranken. Sie fühlen sich leer und ausgebrannt. Vorsorge oder Reha im Rahmen der Müttergenesung können ein Weg aus der Erschöpfungsfalle sein.
Informationen zur Antragstellung finden Sie hier

Indikationen für Mütter und Väter

Ich suche für meine Erkrankung eine Klinik. Wie finde ich diese am Schnellsten?
Unsere Indikationsliste hilft Ihnen, die für Sie passende Klinik auszusuchen.
Informieren Sie sich hier zu den Indikationen und möglichen Kliniken

Hilfe für Familien

Erschöpfung, Krankheit, Gesundheitsprobleme, Stress in Familie und Beruf. Und manchmal ist einfach alles zu viel. Ist eine Kur das Richtige für mich? Wie stelle ich den Antrag? Welche Klinik kommt in Frage? Wie kann ich die positiven Erfahrungen der Kur später im Alltag bewahren? Bei der Kurberatung der KAG Müttergenesung erfahren Sie alles rund um die medizinische Vorsorge und Rehabilitation für Mütter oder Väter und erhalten Tipps für den Weg aus der Überforderungsfalle.
Lesen Sie mehr zu Hilfe für Familien auf der Internetseite des Deutschen Caritasverbandes .